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Informationen zum Betrieb

Die Öffnungszeiten innerhalb der Stadtverwaltung normalisieren sich weiterhin. Gerne machen wir Sie darauf aufmerksam, dass der Gang zum Schalter häufig gar nicht notwendig ist. Viele Anliegen können online, per Telefon oder per E-Mail erledigt werden.

Aktuell: Seit Montag, 19. Oktober 2020, gilt schweizweit eine Maskentragpflicht in öffentlich zugänglichen Innenräumen – so auch bei der Stadtverwaltung St.Gallen und allen dazugehörigen öffentlichen Bereichen.

 

Schalter Rathaus

Viele Dienstleistungen der Stadtverwaltung können online, am Telefon oder per E-Mail erledigt werden, damit erübrigt sich ein Gang zum Schalter.

Die Publikumsdienste im Rathaus sind über das Telefon oder per E-Mail erreichbar. In besonderen Fällen kann ein Termin vereinbart werden. Zahlreiche Dienstleistungen können auch online erledigt werden. Beachten Sie zu Ihrem eigenen Schutz und dem Schutz Ihrer Mitmenschen die Hygienemassnahmen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) und halten Sie auch im Wartebereich mindestens zwei Meter Abstand.

Schalteröffnungszeiten Rathaus

  • Montag – Mittwoch: 08.30 – 17.00 Uhr 
  • Donnerstag: 08.30 – 18.00 Uhr 
  • Freitag: 08.30 – 16.30 Uhr  

Die Schalter des Zivilstandsamts sind jeweils am Vormittag von 08.30 – 11.30 Uhr offen.
 

Information und Verkauf VBSG

  • Montag – Freitag: 08.00 – 18.30 Uhr
     

Kontakte


 

Schalter Amtshaus (Neugasse 1/3)

Die Publikumsschalter der Direktion Planung und Bau im Amtshaus sind wieder regulär geöffnet.

Die Dienststellen der Direktion Planung und Bau sind von 08.00 – 11.30 Uhr und von 13.30 – 17.00 Uhr (Freitag 16.30 Uhr) weiterhin auch telefonisch oder per E-Mail erreichbar.

Kontakte 


 

Stadtpolizei St.Gallen

Bei allgemeinen polizeilichen Fragen wenden Sie sich an die Telefonnummer 071 224 60 00. Im Notfall immer 117 anrufen. 
 
Die Schalteröffnungszeiten der Stadtpolizei St.Gallen finden Sie auf der nachfolgenden Internetseite. 

 

Betreibungsamt

Die Schalter des Betreibungsamtes sind wie gewohnt geöffnet. Wir bitten Sie, nicht dringliche Geschäfte mittels Online-Formular, per E-Mail betreibungsamt@stadt.sg.ch oder per Telefon 071 224 56 89 abzuwickeln.

 

Sportanlagen, Bibliotheken, Kinder- und Jugendtreffs

Der Bundesrat hat entschieden, dass ab 19. Oktober 2020 eine Maskenpflicht in allen öffentlich zugänglichen Innenräumen gilt. Dazu gehören auch Hallenbäder, Sauna, Eissportanlagen sowie Sporthallen und Aussenanlagen. Nicht betroffen sind Anlagen wie der Helsana-Trail oder die Geländebahnen. Weitere Informationen finden Sie auf der Internetseite von Sport Stadt St.Gallen.

 

Stadtarchiv

Für Archivbesuche bitten wir um eine vorangehende Anmeldung (stadtarchiv@stadt.sg.ch).

 

Zivilstandsamt: Trauungen und eingetragene Partnerschaft

Trauungen und eingetragene Partnerschaften finden im Zivilstandskreis, in den dafür bewilligten Lokalitäten, weiterhin statt. Um alle Beteiligten bestmöglich zu schützen, gilt an der Zeremonie Abstand halten. Über die maximale Gästeanzahl gibt das Zivilstandsamt gerne telefonisch Auskunft.

Die Schalter stehen jeweils vormittags von 08.30 – 11.30 Uhr offen. Telefonisch ist das Team wie bis anhin zu den normalen Öffnungszeiten erreichbar.

Bei Unklarheiten bezüglich Ihrer Trauung oder Partnerschaftseintragung hilft das Zivilstandsamt unter der Telefonnummer 071 224 52 48 gerne weiter.

 

Wohnheim für Betagte Riederenholz

Die Alters- und Pflegeheime sowie Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen informieren Besucherinnen und Besucher gerne über die aktuellen Regelungen. 

Servicespalte

Stadt St.Gallen

Rathaus
9001 St.Gallen

Telefon +41 71 224 51 21

Ausserordentliche Öffnungszeiten an Feiertagen werden auf der Startseite www.stadt.sg.ch angezeigt.